Therapien und Behandlungen in der Physiotherapie und Osteopathie Praxis Antje Krista

Lernen Sie unsere Therapieangebote kennen

Krankengymnastik: Gezielte aktive Übungen zur Behebung des muskulären Ungleichgewichtes, welches häufig Ursache für Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Haltungs- und Bewegungsapparat sind.

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis: Ist die Methode der Komplexbewegungen, welche über neuromuskuläre Bahnen stattfindet.

Vojta Therapie für Kinder und Erwachsene

regt das Gehirn an, „angeborene, gespeicherte Bewegungsmuster“ zu aktivieren und als koordinierte Bewegungen in die Rumpf- und Gliedmaßenmuskulatur zu exportieren. Jede Art von Bewegung oder Haltung ist fest im Gehirn einprogrammiert. Bei Schädigungen des zentralen Nervensystems und des Haltungs- und Bewegungsapparates - gleich welcher Ursache - werden diese angeborenen Bewegungsmuster spontan nur eingeschränkt.
Die Vojta Therapie kann bei jeder Störung von Haltung und Bewegung von Geburt bis ins hohe Alter eingesetzt werden. Dabei wird unser Gehirn angeregt, das Programm der angeborenen, idealen Bewegungsmuster in Gang zu setzen. Der Physiotherapeut löst durch Druck auf festgelegte Punkte oder Zonen in ganz bestimmten Ausgangsstellungen Bewegungsmuster aus.

Die Vojta Therapie ist vielseitig einsetzbar bei:

zentralen Koordinationsstörungen
 Zerebralparesen
 peripheren Lähmungen
 Erkrankungen und Funktionseinschränkungen der WS (Skilaufen)
 Problemen der Atmungs-, Kau- bzw. Schluckfunktion
 Fehlentwicklung der Hüfte

PNF für Erwachsene (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)

Findet bei Patienten aller medizinischen Fachbereiche Anwendung, bei denen das Bewegungsverhalten durch eine Erkrankung, Operation, Verletzung oder Degeneration gestört ist. PNF nutzt sowohl Exterozeptoren (Sensoren, die Reize verarbeiten, die von außen den Körper betreffen), Telezeptoren (Auge und Ohr) und vor allem Propriozeptoren, um natürliche, physiologische Bewegung anzubahnen. Durch dreidimensionale Bewegungsmuster wird im Rahmen der PNF Therapie ein ökonomisches Muskelzusammenspiel erarbeitet und trainiert.

Manuelle Therapie: Umfasst alle diagnostischen und therapeutischen Techniken an der Wirbelsäule und den Extremitätengelenken, die zur Auffindung und Behebung sowie zur Verhütung von Störungen am Haltungs- und Bewegungsapparat dienen.

Kieferbehandlung: Beseitigt Schmerzsymptome und Kiefergelenkfunktionsstörungen in Zusammenarbeit mit Zahnärzten.

Manuelle Lymphdrainage: Sanftes manuelles Verschieben von krankhaft angestauter Gewebeflüssigkeit (Ödem) mittels gezielter Grifftechnik zur Unterstützung des Lymphsystems.

Klassische Massage: Entspannende Behandlung für beanspruchte Muskulatur.

Zentrifugalmassage nach Siegel: Spezielle Behandlungsmethode für Menschen mit Schulter-Armbeschwerden.

Bindegewebsmassage: Ist eine Technik, in der ein Reiz auf die bestimmten Hautzonen aufgesetzt wird. Dadurch wird das vegetative Nervensystem stark beeinflusst und es kommt zur Therapie der inneren Organe.

Segmentmassage: Beseitigt reflektorische Veränderungen in den Segmenten des Körpers, des Gewebes und den Organen vom gleichen Rückenabschnitt (Segment).

Ultraschall: Tiefenwirksame Behandlung mittels Schallwellen für eine gesteigerte Durchblutung sowie Anregung des Zellstoffwechsels, z. B. zur schnelleren Heilung von Verletzungen im Muskel- und Sehnengewebe.

Phonophorese: Ultraschall und Salbe, damit die Wirkstoffe schneller in das erkrankte Gewebe gelangen.

Rotlich, Fangopackung, Kryotherapie

Gruppentherapie

Craniosacrale Therapie: Befasst sich vorwiegend mit den gestörten Funktionen der Wirbelsäule des Schädels und des Beckens, stellt die Pulsation der Hirnflüssigkeit wieder her und aktiviert die Selbstheilungskräfte.

Schröpfen-Therapie: Durch Feuer wird im Schröpfglas ein regional begrenztes wärmendes Vakuum auf bestimmten Bereichen der Körperfläche erzeugt. Ist ein ausleitendes Verfahren.

Kinesiologische Tapeanwendung: Die spezifische Art des Klebens mit Kinesio-Tape stimuliert das lymphatische System, verbessert die Zirkulation, reguliert den Muskeltonus und aktiviert das Schmerzdämpfungssystem.

Fußreflexzonenmassage: Ausgesuchte Zonen des Fußes werden durch Massieren angeregt. Diese Zonen werden durch die Nervenstränge mit verschiedenen Organen in Verbindung gebracht.

Aromaölmassage: Bringt den Körper wieder ins Gleichgewicht, baut Stress ab und löst vorhandene Blockaden.

Hot Stone Massage: Erleben Sie die wohltuende Wirkung der ca. 50 Grad heißen energetischen Basaltsteine in Verbindung mit Massagegriffen. Durch die Hitzereize wird ein Mechanismus aktiviert, der die Zellregeneration in Gang setzt.

Wir sind sicher, dass wir für jeden Patienten eine auf ihn zugeschnittene Therapie finden sowie seine individuellen Fitness- und Wellness-Bedürfnisse erfüllen können.